Wann

31/07/2020    
21:30 - 23:30

Wo

Kulturzentrum Fabrik Heeder
Virchowstraße 130, Krefeld, NRW, 47805, Niederrhein
Karte nicht verfügbar

Der Krieg in mir Deutschland/Schweiz 2019, 83 Minuten, Regie: Sebastian Heinzel Deutsch

„Wieviel Soldat steckt noch in mir?“ fragt sich Sebastian Heinzel, als er im Wehrmachtsarchiv erfährt, dass sein Großvater im Zweiten Weltkrieg in Russland gekämpft hat. In seiner Familie erwähnte Opa Hans diesen Einsatz bis zu seinem Tod mit keinem Wort. Angeregt von den Entdeckungen reist der Filmemacher an jene Orte, wo sein Großvater als Soldat stationiert war. Dabei stößt er auf ungeahnte Verbindungen zu seinem Leben und zu seinen Kriegsträumen, die ihn seit Jahrzehnten verfolgen. Sebastian bezieht seinen Vater in seine Auseinandersetzung ein, die beide einander näher bringt und das Schweigen bricht, das auch seinen Vater prägte. Der Film zeigt, wie sich Knoten in der eigenen Familiengeschichte lösen lassen und Veränderungen Raum geben. Mit Hilfe von Wissenschaftlern, Therapeuten und Autoren erforscht der Regisseur, wie einschneidende kollektive Ereignisse wie Flucht, Vertreibung und Völkermord bis in die zweite und dritte Generation hineinreichen. Neue Forschungen aus der Epigenetik geben Hinweise darauf, dass enorme Stresserfahrungen das Erbgut verändern. Es sind bahnbrechende Erkenntnisse, die deutlich machen, welches Erbe die Nachfahren auf ihren Schultern tragen – oftmals ohne sich dessen bewusst zu sein. Vor dem Hintergrund der globalen Flüchtlingskrise und internationaler Spannungen erzählt der Film von den langfristigen Folgen des Krieges und unserer Aufgabe, sich damit zu beschäftigen, damit Heilung und Versöhnung möglich werden.

Um 21:30 Uhr findet ein Vorgespräch mit dem Regisseur statt, der bei der Vorführung anwesend sein wird.

Einlass ab 21:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, aus Sicherheitsgründen ist eine Voranmeldung dringend erforderlich! Möglich unter
ns-doku@krefeld.de oder 02151 861969. Das Haus freut sich über Spenden. Herzlichen Dank an das Team der Fabrik Heeder, die uns für die Reihe aufnimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert