Wann

19/09/2020    
17:00 - 18:00

Wo

Villa Merländer
Friedrich-Ebert-Straße 42, Krefeld, NRW, 47799

Veranstaltungstyp

Lesung und Vortrag im Garten der Villa Merländer

Unter dem Titel „Deutsche Hörer!“ strahlt die britische BBC zwischen Oktober 1940 und Mai 1945 einmal im Monat eine Ansprache Thomas Manns an seine Landsleute aus. In kurzen, insgesamt 58 Reden wendet sich Thomas Mann an die Deutschen, klärt über den Nationalsozialismus, die Judenvernichtung und den tatsächlichen Kriegsverlauf auf. Zudem stellt er Fragen nach Moral und Gewissen und weist auf die Unvereinbarkeit des Nationalsozialismus mit der deutschen Kultur hin, die die nationalsozialistische Diktatur überwinden werde.

Thomas Tillmann, Lehrer am Gymnasium Fabritianum, Sänger und Sexualpädagoge, rezitiert aus den Ansprachen, die Mann an die deutsche Bevölkerung hielt. Die Historikerin Sandra Franz ordnet diese Ansprachen historisch ein.

Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de oder 02151 861969 wird gebeten. Der Eintritt ist frei, das Haus freut sich über Spenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert