Campendonk exhibition in the Villa Merländer

The secret of the connection between Merländer and Campendonk

Richard Merländer and Heinrich Campendonk both lived in Krefeld in 1924. After his time in Bavaria, Campendonk had had a house built by a patron at Nieper Straße 34 in Traar. There he lived with his wife Adelheid ("Adda") and their children Gerda and Herbert practically rent-free. As a freelance artist, however, Campendonk did not have sufficient income to cover the other needs of a family of four. Therefore, the painter was looking for a regular job and commissions in the field of applied arts.

Heinrich Campendonk, for example, designed stage sets, porcelain for the Royal Prussian Porcelain Manufactory and gave lectures to textile industrialists on the use of colour in fashion.
A whole series of lectures took place in the House of the Silk Industry, near Villa Merländer. This is one of the possible occasions on which Heinrich Campendonk and Richard Merländer could have met.
But perhaps it was also the architect of the house, Friedrich Kühnen, who recommended his acquaintance Heinrich Campendonk to the builder Richard Merländer. In 1925 Campendonk sent several photographs of the finished work to his American girlfriend Katherine S. threesome. The originals with the inscriptions "Decke im Haus R. Merländer", "Kartenzimmer, Krefeld 1925" and "Smoking Room" are in the estate of Katherine S. Dreiers in the "Beinecke Rare Book and Manuscript Library" at Yale University in New Haven (Ct). But he did not write to her either as he met Richard Merländer.

In the late 1920s Richard Merländer had the pictures covered in his playroom. The room now became a living room for the staff. The pictures fell into oblivion due to the many changes of ownership of the house - until they were rediscovered in 1989. At that time a catalogue raisonné was drawn up for an exhibition to mark Campendonk's 100th birthday. Today, Campendonk's works can be viewed as part of the open exhibition in the villa. The Villa Merländer also regularly opens its doors for the open day of the open monument.

Opening hours of the exhibitions in the NS-Documentation Centre:

Villa Merländer e.V.



Opening hours:


Wednesday 9 am to 1 pm (last admission 12 pm) Every fourth Sunday of the month According to agreement

Campendonk-Ausstellung in der Villa Merländer

Das Geheimnis der Verbindung von Merländer und Campendonk

Richard Merländer und Heinrich Campendonk lebten 1924 beide in Krefeld. Campendonk hatte nämlich nach seiner Zeit in Bayern von einem Mäzen ein Haus an der Nieper Straße 34 in Traar gebaut bekommen. Dort wohnte er mit seiner Frau Adelheid („Adda“) und den Kindern Gerda und Herbert praktisch mietfrei. Als freier Künstler verfügte Campendonk damals aber nicht über ausreichende Einnahmen, mit denen die sonstigen Bedürfnisse einer 4-köpfigen Familie erwirtschaftet werden konnten. Deswegen suchte der Maler nach einer geregelten Arbeit und Aufträgen, die im Bereich der angewandten Kunst lagen.

Heinrich Campendonk entwarf zum Beispiel Bühnenbilder, Porzellan für die königlich-preußische Porzellanmanufaktur und hielt Referate vor Textilindustriellen über den Einsatz von Farbe in der Mode.
Im Haus der Seidenindustrie, in der Nähe der Villa Merländer, fand eine ganze Vortragsserie statt. Dies ist eine der möglichen Gelegenheiten, bei denen sich Heinrich Campendonk und Richard Merländer hätten begegnen können.
Vielleicht war es aber auch der Architekt des Hauses, Friedrich Kühnen, der seinen Bekannten Heinrich Campendonk dem Bauherrn Richard Merländer empfahl. Mehrere Fotos, die Campendonk 1925 von den fertigen Arbeiten machte, schickte er an seine amerikanische Freundin Katherine S. Dreier. Die Originale mit den Aufschriften „Decke im Haus R. Merländer“, „Kartenzimmer, Krefeld 1925“ und „Smoking Room“ befinden sich im Nachlass Katherine S. Dreiers in der „Beinecke Rare Book and Manuskript Library“ an der Universität Yale in New Haven (Ct). Doch auch ihr hat er nicht geschrieben, wie er Richard Merländer kennenlernte.

In den späten 1920er Jahren ließ Richard Merländer die Bilder in seinem Spielzimmer überdecken. Der Raum wurde nun Wohnzimmer für das Personal. Die Bilder gerieten durch die vielfachen Eigentümerwechsel des Hauses in Vergessenheit – bis sie 1989 wiederentdeckt wurden. Damals wurde für eine Ausstellung zum 100. Geburtstag Campendonks ein Werkverzeichnis erstellt. Heute können die Werke von Campendonk im Rahmen der offenen Ausstellung in der Villa besichtigt werden. Auch zum Tag des offenen Denkmals öffnet die Villa Merländer regelmäßig ihre Türen.

Öffnungszeiten der Ausstellungen in der NS-Dokumentationsstätte:

Villa Merländer e.V.
Mittwochs
von 9:00 bis 12:00 Uhr

sowie jeden 4. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr

Gruppen nach Vereinbarung!