NS-Documentation Centre Krefeld

The Villa Merländer as an exhibition space

At the beginning of the 1990s, the city of Krefeld decided to establish a NS documentation centre in the rooms of the Villa Merländer. Since then, the institution and the Villa Merländer e.V. have been dedicated to the elucidation and presentation of the National Socialist persecution in the silk city. Since its opening in 1991, numerous biographies of victims of National Socialism in Krefeld have been documented through conversations with contemporary witnesses and research work. The results of this work can be found today in the building on Friedrich-Ebert-Straße. German-Jewish history can be traced here. The exhibition "Krefeld under National Socialism" is permanently located here. The former living room of the villa is used as an event room. Readings, lectures, film screenings and small concerts take place here.
The NS-Documentation Centre is also a scientific research institution with its own archive. It is therefore also a contact point for families who wish to research their own family history: By inspecting various documents and eyewitness accounts, we can help to trace family histories.

The Villa Merländer as an exhibition by Heinrich Campendonk

The art of Heinrich Campendonk was also considered "degenerate" in National Socialism. Campendonk, who was born in Krefeld, created two large murals for Richard Merländer's villa a few years earlier. While Richard Merländer was still living in the villa, he had them covered with wallpaper - well before 1933. During the renovation of the villa, the murals reappeared and can now be viewed in an exhibition. 

The Villa Merländer as an educational centre

As a NS-documentation site, we are committed against forgetting, both with guided tours and with various events on our premises and in the entire Krefeld city area. On our sub-page on the subject of educational work at the Villa Merländer you can find out more about events and possibilities in cooperation with the Villa Merländer. 

The chronicle of the NS-Documentation Centre

Villa Merländer in numbers

1989 Presentation of the Chief City Director on the decision to establish a documentation centre "Krefeld during the time of the NS dictatorship".

24 November 1991 - Opening by the then Lord Mayor Willi Wahl.

1991 to 1994 - Years of development: two permanent employees are hired; office, library, collection, seminar rooms, event hall and exhibition rooms are prepared; interns and scientists support the team; own and changing exhibitions are created.

1992 - Foundation of the Förderverein Villa Merländer e.V.

1994 / 1995 - A national debate overshadows the work: the new council majority decides to cut the documentation work. Auxiliary staff are made redundant, the job key is reduced to 1 1/2 staff members, and the staff move to the city archive. The Villa Merländer is retained as an exhibition space.

1995 - The research and educational work on National Socialism in Krefeld is continued. In 1995 the exhibition "Krefeld 45" opens as the first in-house exhibition of the NS-Dokumentationsstelle and deals with the topic of the end of the war.

1997 - Anna Tervoort from Krefeld and friend of Villa Merländer is honoured by the State of Israel as a "Righteous among the Nations".

1998 - On Holocaust Memorial Day, Michel Friedman, member of the Central Council of Jews, visits Krefeld and opens the exhibition "Auschwitz - Pictures of a Winter Journey" by Ingrid Schupetta at Villa Merländer.

04.1998 - Mayor Pützhofen presents Heinrich Campendonk's wall paintings, uncovered by restorer Horst Hahn, to the public. There is a large number of visitors.

1999 - The work of the NS-Documentation Centre of the City of Krefeld is continued and from the following year supported by a board of trustees. Here 21 well-known people from Krefeld participate. However, in the meantime the range of exhibitions and publications has to be limited, as the loss of the educational staff cannot be compensated. Please see the following contributions as excerpts of our work after 1999:

2001 - Symposium in honour of Aurel Billstein

2003 - Ceremonial act and event programme in cooperation with many other cultural providers to commemorate the inauguration of the synagogue on 17 June 1953 under the motto "150 years of the Petersstraße synagogue".

2008 - Exhibition "Pogrom in Krefeld - after 70 years".

2018 - After many formative years, Dr. Ingrid Schupetta takes her well-deserved retirement as director of the Villa Merländer. Her successor will be historian Sandra Franz. 

At a glance

On the subpages you will find further information

We look forward to getting to know you!

Do you have questions about Villa Merländer, offers or dates? Do not hesitate to contact us, we will get back to you as soon as possible! 

Villa Merländer e.V.

Friedrich-Ebert-Strasse 42
47799 Krefeld



Opening hours:


Wednesday 9 am to 1 pm (last admission 12 pm) Every fourth Sunday of the month According to agreement

NS-Dokumentationsstelle Krefeld

Die Villa Merländer als Ausstellungsraum

Anfang der 1990er Jahre fasste die Stadt Krefeld den Entschluss, in den Räumen der Villa Merländer eine NS-Dokumentationsstelle einzurichten. Seitdem widmen sich die Institution und der Villa Merländer e.V. der Aufklärung und Darstellung der nationalsozialistischen Verfolgung in der Seidenstadt. Seit der Eröffnung 1991 konnten zahlreiche Biografien der Opfer des Nationalsozialismus in Krefeld durch Gespräche mit ZeitzeugInnen und Recherchearbeit dokumentiert werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit finden Sie heute im Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße. Die deutsch-jüdische Geschichte wird hier nachspürbar. Dauerhaft ist die Ausstellungen „Krefeld im Nationalsozialismus“ hier platziert. Das ehemalige Wohnzimmer der Villa dient als Veranstaltungsraum. Hier finden Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen und kleine Konzerte statt. 
Zudem ist die NS-Dokumentationsstätte eine wissenschaftliche Forschungseinrichtung mit eigenem Archiv. Damit ist sie auch ein Anlaufpunkt für Familien, die ihre eigene Familiengeschichte erforschen möchten: Durch die Einsicht in unterschiedliche Unterlagen und Zeitzeugenberichte können wir dabei helfen, Familiengeschichten nachzuvollziehen.

Die Villa Merländer als Ausstellung von Heinrich Campendonk

Auch die Kunst von Heinrich Campendonk galt im Nationalsozialimus als „entartet“.  Der in Krefeld geborene Campendonk schuf einige Jahre zuvor zwei große Wandgemälde für die Villa von Richard Merländer. Noch während Richard Merländer in der Villa lebte, lies er diese mit Tapeten verdecken – deutlich vor 1933. Bei den Renovierungsarbeiten der Villa sind die Wandbilder wieder zum Vorschein gekommen und können heute im Rahmen einer Ausstellung angeschaut werden. 

Die Villa Merländer als Bildungszentrum

Sowohl mit Führungen als auch mit unterschiedlichen Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten und im gesamten Krefelder Stadtgebiet setzen wir uns als NS-Dokumentationsstätte gegen das Vergessen ein. Auf unserer Unterseite zum Thema Bildungsarbeit in der Villa Merländer erfahren Sie mehr über Veranstaltungen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit der Villa Merländer. 

Die Chronik des NS-Dokumentationszentrums

Villa Merländer in Zahlen

1989 Vorlage des Oberstadtsdirektors über den Beschluss über die Einrichtung eines Dokumentationszentrums "Krefeld während der Zeit der NS-Diktatur".

24.November 1991 - Eröffnung durch den damaligen Oberbürgermeister Willi Wahl

1991 bis 1994 - Jahre des Aufbaus: zwei feste MitarbeiterInnen werden eingestellt; Büro, Bibliothek, Sammlung, Seminarräume, Veranstaltungssaal und Ausstellungsräume werden hergerichtet; PraktikantInnen und WissenschaftlerInnen unterstützen das Team; es entstehen eigene und wechselnde Ausstellungen. 

1992 - Gründung des Fördervereins Villa Merländer e.V.

1994 / 1995 - Eine überregionale Debatte überschattet die Arbeit: Die neue Ratsmehrheit beschließt, die Dokumentationsarbeit zu kürzen. Hilfskräfte werden entlassen, die Stellenschlüssel auf 1 1/2 MitarbeiterInnen runtergekürzt und die MitarbeiterInnen ziehen ins Stadtarchiv um. Die Villa Merländer bleibt als Ausstellungsstätte erhalten.

1995 - Die Forschungs- und Aufklärungsarbeit zum Nationalsozialismus in Krefeld wird fortgesetzt. 1995 eröffnet die Ausstellung "Krefeld 45" als erste Eigenausstellung der NS-Dokumentationsstelle und beschäftigt sich mit dem Thema des Kriegsendes.

1997 - Ehrung der Krefelderin und Villa Merländer-Freundin Anna Tervoort vom Staat Israel als "Gerechte unter den Völkern"

1998 - Zum Holocaust-Gedenktag besucht Michel Friedman, Mitglied des Zentralrates der Juden, Krefeld und eröffnet die Ausstellung "Auschwitz - Bilder einer Winterreise" von Ingrid Schupetta in der Villa Merländer.

04.1998 - Oberbürgermeister Pützhofen stellt die vom Restaurator Horst Hahn freigelegten Wandgemälde Heinrich Campendonks der Öffentlichkeit vor. Der Besucherandrang ist groß. 

1999 - Die Arbeit der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld wird fortgesetzt und ab dem Folgejahr durch ein Kuratorium unterstützt. Hier wirken 21 bekannte KrefelderInnen mit. Allerdings muss zwischenzeitlich das Angebot an Ausstellungen und Publikationen eingeschränkt werden, da der Verlust der pädagogischen MitarbeiterInnen nicht kompensiert werden kann. Bitte sehen Sie die folgenden Beiträge als Auszüge unserer Arbeit nach 1999:

2001 - Symposium zu Ehren Aurel Billsteins

2003 - Festakt und Veranstaltungsprogramm in Kooperation mit vielen anderen Kulturanbietern zwecks Erinnerung an die Einweihung der Synagoge am 17. Juni 1953 unter dem Motto "150 Jahre Synagoge Petersstraße"

2008 - Ausstellung "Pogrom in Krefeld - nach 70 Jahren"

2018 - Nach vielen prägenden Jahren verabschiedet sich Dr. Ingrid Schupetta als Leiterin der Villa Merländer in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolgerin wird Historikerin Sandra Franz. 

Auf einen Blick

Auf den Unterseiten finden Sie weitere Informationen

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sie haben Fragen zur Villa Merländer, zu Angeboten oder Terminen? Scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück! 

Villa Merländer e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 42
47799 Krefeld