The Villa Merländer Association

Because history needs a voice

Since 10 March 1992, the Villa Merländer Association has been supporting the NS Documentation Centre of the City of Krefeld. The basic aim of the association is the promotion of activities to remind people of the NS times in Krefeld and the Lower Rhine region. The association achieves this not only by supporting the NS-Documentation Centre Krefeld, but also by preserving the monument at Friedrich-Ebert-Straße 42, including the murals of the artist Heinrich Campendonk, which belong to the house and were considered "degenerate" during the NS era. The Villa Merländer Association also participates in the promotion of scientific research and reappraisal of the Nazi era in the Lower Rhine region as well as in the promotion of critical education and training on the history of the Nazi era.

The Villa Merländer Association can now look back on a history of almost 30 years. More than 300 members commit themselves with their membership against forgetting in the silk city.

The history of the Association of Friends of the NS-Documentation Centre of the City of Krefeld

The beginning of the association

After long debates about the where and how of a memorial site to commemorate the victims of the Nazi dictatorship and the resistance against it, the NS-Documentation Centre of the City of Krefeld, at that time still NS-Documentation and Meeting Centre, was opened on 24 November 1991 at Friedrich-Ebert-Straße 42.

Decisive for the choice of location was the double history of the house: on the one hand it contained the only murals of the artist Heinrich Campendonk, who was ostracized by the Nazis, and on the other hand it was once the home of the Jew Richard Merländer, who was murdered by the Nazis. Although there was fundamental agreement between all parties on the necessity of establishing a municipal memorial, the institution was not uncontroversial in this form. For this reason, even before the official opening, there were considerations in the political arena to form a support group which was to support the work in the Villa Merländer with advice and action.

The history of the Association of Friends of the NS-Documentation Centre of the City of Krefeld

The club today

From small beginnings, an association was formed over the years, whose number of members is now stable at around 300. In 1996, the association came under pressure when the offices and library of the documentation centre had to move to the town archive due to a majority decision of the town council. This meant that local unity in research and, above all, in the care of visitors to the Friedrich-Ebert-Straße was no longer guaranteed. Since then, the Support Association has been working to restore this unity and to provide the NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld with sufficient basic personnel and financial resources.

Over the years, the association has repeatedly provided funds that could not be raised from the city budget - for additional supporting staff, technical equipment, individual projects and the colourful mix of the event programme. At present, the association is trying to create a cultural programme that also presents lesser-known works of expressionist art. The Campendonk pictures from 1925 are thus to be put into the context of their time of origin. The voluntary commitment of the association members also enables additional opening hours at the Villa Merländer and the participation of the NS-Documentation Centre in events such as the International Museum Day, the Cultural Market and the Memorial Day, where many helping hands are needed.

Download our statutes here.

Our tasks

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Viva

Our partners

Together we create more

Partner

Partner

Partner

Partner

At a glance

On the subpages you will find further information

We look forward to getting to know you!

Do you have an enquiry to the association, would you like to find out about our offers or are you interested in becoming a member of the Villa Merländer Association? We are looking forward to your non-binding contact

Villa Merländer e.V.

Friedrich-Ebert-Strasse 42
47799 Krefeld

Der Villa Merländer Verein

Weil Geschichte eine Stimme braucht

Seit dem 10. März 1992 unterstützt der Villa Merländer Verein das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Krefeld. Grundsätzlich ist die Förderung von Aktivitäten zur mahnenden Erinnerung an die NS-Zeit in Krefeld und am Niederrhein das Ziel des Vereins. Das erreicht der Verein nicht nur durch die Förderung der NS-Dokumentationsstelle Krefeld, sondern auch durch den Erhalt des Denkmals an der Friedrich-Ebert-Straße 42 einschließlich der zum Hause gehörenden Wandgemälde des Künstlers Heinrich Campendonk, die in der NS-Zeit als „entartet“ galten. Der Villa Merländer Verein beteiligt sich außerdem an der Förderung der wissenschaftlichen Erforschung und Aufarbeitung der NS-Zeit am Niederrhein sowie an der Förderung einer kritischen Erziehung und Bildung zur Geschichte der NS-Zeit.

Der Villa Merländer Verein blickt inzwischen auf eine fast 30-jährige Vereinsgeschichte zurück. Mehr als 300 Mitglieder engagieren sich mit ihrer Mitgliedschaft gegen das Vergessen in der Seidenstadt.

Die Geschichte des Fördervereins der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld

Der Beginn des Vereins

Nach langen Debatten um das Wo und Wie eines Gedenkortes, an dem der Opfer der NS-Diktatur und des Widerstands dagegen erinnert werden sollte, wurde am 24. November 1991 die NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld, damals noch NS-Dokumentations- und Begegnungszentrum, in der Friedrich-Ebert-Straße 42 eröffnet.

Entscheidend für die Ortswahl war die Doppelgeschichte des Hauses: Einerseits enthielt es die einzigen Wandbilder des von den Nazis verfemten Künstlers Heinrich Campendonk, andererseits war es einst das Wohnhaus des von den Nazis ermordeten Juden Richard Merländer. Obwohl es eine grundsätzliche Übereinstimmung zwischen allen Parteien über die Notwendigkeit der Einrichtung eines städtischen Gedenkortes gab, war die Institution in dieser Form nicht unumstritten. Aus diesem Grunde gab es schon vor der offiziellen Eröffnung im politischen Raum Überlegungen, einen Förderkreis zu bilden, der die Arbeit in der Villa Merländer mit Rat und Tat unterstützen sollte.

Die Geschichte des Fördervereins der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld

Der Verein heute

Aus kleinen Anfängen entstand im Laufe der Jahre ein Verein, dessen Mitgliederzahl sich mittlerweile stabil um rund 300 Mitglieder bewegt. Der Förderkreis geriet 1996 in Bedrängnis, als die Büros und die Bibliothek der Dokumentationsstelle auf Grund einer Mehrheitsentscheidung des Stadtrates in das Stadtarchiv umziehen mussten. Damit war die örtliche Einheit in der Forschung und vor allem der Betreuung von Besuchern an der Friedrich-Ebert-Straße nicht mehr gegeben. Der Förderverein bemüht sich seitdem, diese Einheit wiederherzustellen und der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld eine ausreichende personelle und finanzielle Grundausstattung zu verschaffen.

Über die Jahre sorgte der Verein immer wieder für die Bereitstellung von Mitteln, die aus dem städtischen Etat nicht aufzubringen waren – für zusätzliches unterstützendes Personal, technische Ausstattung, einzelne Projekte und die bunte Mischung des Veranstaltungsprogramms. Derzeit bemüht sich der Verein um ein Kulturprogramm, das auch weniger bekannte Werke expressionistischer Kunst vorstellt. Die Campendonk-Bilder aus dem Jahre 1925 sollen damit in den Zusammenhang ihrer Entstehungszeit gebracht werden. Das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder ermöglicht darüber hinaus zusätzliche Öffnungszeiten in der Villa Merländer und die Teilnahme der NS-Dokumentationsstelle an Aktionen wie dem Internationalen Museumstag, dem Kulturmarkt und dem Denkmaltag, wo viele helfende Hände gebraucht werden.

Laden Sie hier unsere Satzung runter.

Unsere Aufgaben

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Viva

Unsere Partner

Gemeinsam schaffen wir mehr

Partner

Partner

Partner

Partner

Auf einen Blick

Auf den Unterseiten finden Sie weitere Informationen

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sie haben eine Anfrage an den Verein, möchten sich über unsere Angebote informieren oder haben Interesse daran, Mitglied im Villa Merländer Verein zu werden? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme

Villa Merländer e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 42
47799 Krefeld