The story behind Villa Merländer

From successful merchant to victim of the NS dictatorship

When the Krefeld merchant Richard Merländer commissioned his villa on Friedrich-Ebert-Straße in the vibrant silk city in 1924, he had no idea that he would lose it again in less than 20 years under the pressure of National Socialist politics.

Merländers childhood and youth

Merländer, who was born in Mülheim in 1874, grew up in a family with four siblings. He was introduced to his parents' business at an early age: Johanne Levy and Bendix Merländer ran a haberdashery and later a shop for ladies' ready-to-wear. Together with Siegfried Strauß and Hermann Heymann, Richard Merländer developed a strong interest in this industry in keeping with his family tradition: he and his partners founded the silk fabric wholesaler "Merländer, Strauß & Co. " and achieved great success. In the meantime, up to 60 employees worked in the company, which could record an annual turnover of up to three million Reichsmarks. 

The construction of the Villa Merländer as a residential building

With the "Villa Merländer" the capable merchant created a time-out paradise for himself: Designed by the architect Friedrich Kühnen, Merländer moved into his private residence on Friedrich-Ebert-Straße in 1925. With the beginning of the NS era, hostilities began: Merländer was not only of Jewish descent but also homosexual. Already in 1933 his persecution began. In 1938 the merchant had to give up his business and his possessions were confiscated.

Until today not much is known about Richard Merländer: Nobody knows what he looked like, for example. But he liked to smoke cigars, play skat and chess; he loved to party and was hospitable. And of course he loved art.

Sandra Franz, Director of the NS-Documentation Centre

Deportation and death of Richard Merländer

 In 1941 he was forced to move into a "Judenhaus" in Krefeld. The 68-year-old Richard Merländer was deported to the Theresienstadt camp in July 1942. In September 1942, he was deported to the Treblinka extermination camp as no longer fit for work. The exact circumstances of his death are unknown. However, since none of the 2,020 people in the transport survived, there is no doubt that Richard Merländer also fell victim to the Holocaust. He was probably murdered shortly after his arrival in the gas chamber. By order of the Krefeld District Court on 11 December 1959, he was declared dead on 5 May 1945.

This business card was found by Merländer.

The Villa Merländer as documentation centre

The villa was used as a hotel after its forced sale and changed hands several times. In 1989 the Campendonk paintings were discovered. About a year later, the city of Krefeld decided to establish a documentation centre and a meeting centre here. The villa is still used as such today.

The Campendonk pictures can be viewed during a visit to the villa.

We look forward to getting to know you!

Do you have questions about Villa Merländer, offers or dates? Do not hesitate to contact us, we will get back to you as soon as possible! 

Villa Merländer e.V.

Friedrich-Ebert-Strasse 42
47799 Krefeld



Opening hours:


Wednesday 9 am to 1 pm (last admission 12 pm) Every fourth Sunday of the month According to agreement

Die Geschichte hinter der Villa Merländer

Vom erfolgreichen Kaufmann zum Opfer der NS-Diktatur

Als der Krefelder Kaufmann Richard Merländer im Jahr 1924 seine Villa auf der Friedrich-Ebert-Straße in der pulsierenden Seidenstadt in Auftrag gab, ahnte er noch nicht, dass er sie in weniger als 20 Jahren unter dem Druck nationalsozialistischen Politik wieder verlieren würde.

Merländers Kindheit und Jugend

Merländer, der 1874 in Mülheim geboren wurde, wuchs in einer Familie mit vier Geschwistern auf. Schon früh wurde er in die Geschäfte seiner Eltern eingeführt: Johanne Levy und Bendix Merländer unterhielten eine Kurzwarenhandlung und später ein Geschäft für Damenkonfektionswaren. Gemeinsam mit Siegfried Strauß und Hermann Heymann entwickelte Richard Merländer ein starkes Interesse an dieser Branche im Sinne seiner Familientradition: Er gründete mit seinen Partnern die Seidenstoffgroßhandlung „Strauß & Co“ und erzielte damit große Erfolge. Zwischenzeitlich arbeiteten bis zu 50 Angestellte in der Firma, die einen Jahresumsatz von bis zu drei Millionen Reichsmark verzeichnen konnte. 

Der Bau der Villa Merländer als Wohnhaus

Mit der „Villa Merländer“ schuf sich der tüchtige Kaufmann ein Auszeitparadies: Vom Architekt Friedrich Kühnen entworfen, zog Merländer 1925 in sein privates Wohnhaus an der Friedrich-Ebert-Straße. Mit dem Beginn der NS-Zeit begannen die Anfeindungen: Merländer war nicht nur jüdischer Abstammung, sondern auch homosexuell. Bereits 1933 begann seine Verfolgung. 1938 musste der Kaufmann seine Firma aufgeben und seine Besitztümer wurden beschlagnahmt.

Bis heute ist nicht viel über Richard Merländer bekannt: Wie er ausgesehen hat, weiß zum Beispiel niemand. Dafür aber, dass er gerne Zigarren rauchte, Skat und Schach spielte; er liebte es, zu feiern und war gastfreundlich. Und natürlich liebte er die Kunst.

Sandra Franz, Leiterin der NS-Dokumentationsstätte

Deportation und Tod Richard Merländers

 Im Jahr 1941 wurde er gezwungen  in ein „Judenhaus“ in Krefeld einzuziehen. Der 68-jährige Richard Merländer wurde im Juli 1942 in das Lager Theresienstadt deportiert. Als nicht mehr arbeitsfähig wurde er im September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka weiter deportiert. Die genauen Umstände seines Todes sind unbekannt. Da aber von den 3000 Menschen des Transportes niemand überlebte, gibt es keine Zweifel darüber, dass auch Richard Merländer dem Holocaust zum Opfer fiel. Wahrscheinlich wurde er kurz nach der Ankunft in der Gaskammer ermordet. Mit Beschluss des Amtsgerichts Krefeld vom 11. Dezember 1959 wurde er zum 5. Mai 1945 für tot erklärt. 

Die Villa Merländer als Dokumentationsstelle

Die Villa wurde nach ihrem erzwungenen Verkauf als Hotel genutzt und wechselte mehrfach den Besitzer. 1989 wurden die Campendonk-Bilder entdeckt. Rund ein Jahr später fasste die Stadt Krefeld den Entschluss, hier eine Dokumentationsstätte und ein Begegnungszentrum einzurichten. Bis heute wird die Villa als solches genutzt.

Die Campendonk-Bilder können bei einem Besuch in der Villa besichtigt werden.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sie haben Fragen zur Villa Merländer, zu Angeboten oder Terminen? Scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück! 

Villa Merländer e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 42
47799 Krefeld
Menü schließen