Einladung zur Stolpersteinverlegung

Am Donnerstag, den 14. November

Am Donnerstag, den 14.November 2019 werden in Krefeld weitere 9 Stolpersteine an 6 Stellen verlegt. Zu jedem  Stein findet eine kurze inhaltliche Gestaltung in Form von Lesung, Vortrag oder künstlerischer Umsetzung statt. Die Details finden Sie jeweils aufgeführt.

Um 08:45 Uhr findet die erste Verlegung auf der Geldernschen Straße 147 statt. Erinnert wird an Josefa Flock, die 1943 in Hadamar ermordet wurde. Der Stein wurden von der Freien Waldorfschule Krefeld gestiftet. Die Schule wird die Verlegung auch inhaltlich begleiten.

Die zweite Verlegstelle ist das Haus Südwall 11 für die Familie Gründberg/Barsdorf, die Opfer der Shoa wurden. Die Steine wurden von Angehörigen der Familie gestiftet, die aus den USA anreisen, um bei der Verlegung dabei zu sein. Die Verlegung wird inhaltlich von Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Schule begleitet. Die dritte Stelle ist Stephanstraße 62. Hier wird an Johannes Böckling, der als Widerstandskämpfer wegen „Hochverrat“ 1937 verhaftet wurde und 1943 in Haft verstarb.

Der Stein wurde von Familienangehörigen gespendet, die bei der Verlegung auch anwesend sein werden. Die Verlegung wird inhaltlich von Schüler*innen des Maria-Sibylla-Merian Gymnasiums begleitet.

Die vierte Stelle ist das Haus Dreikönigenstraße 29. Der hier verlegte Stein erinnert an Carl Becker, der aufgrund des §175 als homosexuell verfolgt und inhaftiert wurde. Der Stein wurde im Rahmen des Roze Jaars gestiftet. Die Verlegung wird inhaltlich von Schüler*innen des Gymnasiums Fabritianum begleitet. Die ausführliche Biographie wurde von Jürgen Wenke erstellt und ist über stolpersteine-homosexuelle.de abrufbar.

Die fünfte Stelle erinnert an der Philadelphiastraße 128 an Jakob Lücker. Der überzeugte Kommunist fiel 1937 als Mitglied der Internationalen Brigaden im Kampf gegen den Faschismus im spanischen Bürgerkrieg. Der Stein wurde von einem engagierten Krefelder gestiftet. Inhaltlich wird die Verlegung von Mitgliedern des Bündnisses für Toleranz und Demokratie Krefeld begleitet.

Der sechste und letzte Stein an der Schützenstraße 17 in Krefeld Uerdingen erinnert an August Kaiser, der ebenfalls nach §175 Opfer von Verfolgung und Zwangskastration wurde. Er wurde 1944 ermordet. Der Stein wird im Rahmen des Roze Jaars verlegt. Die Verlegung wird inhaltlich von Schüler*innen des Gymnasiums Fabritianum begleitet.
Die ausführliche Biographie wurde von Jürgen Wenke erstellt und ist über stolpersteinehomosexuelle.de abrufbar.

Vermutlich liegen 20 bis 30 Minuten zwischen den jeweiligen Verlegstellen, je nach Strecke kann diese Zeit aber variieren. Wir laden Sie herzlich zu jeder der Verlegungen ein.

Die Recherchen zu allen neun Steinen wurden durch die Arbeit des Historikers Burkhard Ostrowski, Mitarbeiter der NS-Dokumentationsstelle Krefeld, maßgeblich unterstützt. Sandra Franz, Leiterin des Institutes, und Sibylle Kühne-Franken, ehrenamtliche Hauptkoordinatorin des Stolperstein-Projektes in´Krefeld, laden herzlich zu der Verlegung ein.