Wann

14/08/2020    
21:30 - 23:30

Wo

Kulturzentrum Fabrik Heeder
Virchowstraße 130, Krefeld, NRW, 47805, Niederrhein

Bloss nicht nach Deutschland !- Fernand, Jacou, Maurice, Pierre
– – Widerstand in Südfrankreich 1944 – –
Dokumentarische Kurzfilme von Annelie Klother + Walter Kropp – 2020. Die Filmschaffenden werden anwesend sein.

PIERRE BONNET: Im Frühling 1944 hat Pierre Bonnet Befürchtungen: ob die Deutschen ihn holen kommen, weil er mit Widerstandskämpfern zu tun hatte? Deshalb schließt er sich dem Widerstand an, geht zum „Maquis“.
FERNAND ROUYRE: Eines Abends 1944 besucht der Dorfpolizist die Brüder Rouyre. Er verrät ihnen, dass er sie am nächsten Morgen nach Nimes bringen soll, zur Gestapo.
Noch in der Nacht gehen Fernand und seine Brüder in die Berge und schließen sich den Widerstandsgruppen an.
ANDRE « JACOU » BRESSON: 1944 hört Jacou von Freunden auf dem Sportplatz, dass die Deutschen junge Franzosen zur Zwangsarbeit verschleppen. Er will „bloß nicht nach Deutschland!“ Gegen den Willen seiner Familie geht er zum „Maquis“ in die Berge.
1944 soll seine Widerstandsgruppe die deutschen Soldaten auf dem Rückzug aufhal-ten. Jacou wirft eine Handgranate, wird dabei von einem Schuss getroffen und stirbt. Als seine Schwester mit 95 Jahren seine Geschichte erzählt, wirkt sie immer noch verbittert.
MAURICE YVES CASTANIER: Maurice ist mit der deutschen Besetzung gar nicht einver-standen. Aber Kampf mit der Waffe ist nicht sein Ding. Er arbeitet auf seine Art gegen die Deutschen: Kontakte herstellen, Transsporte in die Berge organisieren, Lebensmittel für den Widerstand besorgen. Er zahlt mit 5 Monaten Gestapohaft für seine Aktivitäten.

Um 21:30 Uhr findet ein Vorgespräch mit den Filmschaffenden statt, die bei der Vorführung anwesend sein werden.

Einlass ab 21:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, aus Sicherheitsgründen ist eine Voranmeldung dringend erforderlich! Möglich unter
ns-doku@krefeld.de oder 02151 861969. Das Haus freut sich über Spenden. Herzlichen Dank an das Team der Fabrik Heeder, die uns für die Reihe aufnimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert