Wann

10/04/2023 - 14/04/2023    
10:00 - 14:00

Wo

Villa Merländer
Friedrich-Ebert-Straße 42, Krefeld, NRW, 47799

Veranstaltungstyp

„Dafür bist du noch zu jung!“ Das sagen Erwachsene oft. Auch wenn Kinder und Jugendliche Fragen zur Geschichte haben, hören sie manchmal diese Antwort. Besonders wenn es um den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg geht.

Bei uns bekommt ihr diese Antwort nicht. Ganz im Gegenteil: In unserem viertägigen Workshop bieten wir vom 11. bis 14. April im Rahmen des Programms „Kulturrucksack NRW 2023“ die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema zu befassen. Wenn ihr euch für Geschichte(n) interessiert, seid ihr hier genau richtig. Gemeinsam mit Emma, der Hauptperson in unserem Buch „Emma und der Krieg“, erkunden wir die Krefelder Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkriegs. Wie lebten Kinder und Jugendlichen damals? Wie unterschied sich das von Kindern und Jugendlichen heute?

In unserem Workshop schauen wir uns auch Themen an, die im Buch „Emma und der Krieg“ nicht vorkommen. Wir sprechen mit einem Zeitzeugen über seine Kindheit und machen eine Tour durch Krefeld zu einigen historischen Orten, an denen Spuren der Vergangenheit zu finden sind. Unsere Ergebnisse halten wir in Bilder und Texten fest, die wir in der Villa Merländer ausstellen.

Wir treffen uns zwischen Dienstag, 11. April, und Freitag, 14. April, jeden Tag von 10:00 bis 14:00. Der Workshop richtet sich vor allem an 10- bis 14-Jährige. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert