Wann

27/02/2023    
18:00 - 19:45

Veranstaltungstyp

Dr. Gil Yaron, (Leiter des Büros des Landes Nordrhein-Westfalen in Israel – online via Zoom – Link wird nach der Anmeldung zugeschickt)

Gil Yaron kam 1973 als Sohn deutschstämmiger Israelis in Haifa zur Welt. Sein Großvater stammt aus Hoengen bei Aachen, seine Großmutter aus Nordhausen. Beide verließen 1933 nach der Machtübernahme durch die NSDAP Deutschland und flohen in das damalige Mandatsgebiet Palästina. Yarons Eltern wanderten kurz nach seiner Geburt nach Düsseldorf aus. Dort wuchs er bis zum Abitur auf. Nach einem kurzen Studienaufenthalt an der renommierten Brown University in den USA kehrte Gil Yaron nach Israel zurück, um in Jerusalem an der Hebrew University Medizin zu studieren. Bis zu seiner Promotion 2006 forschte und veröffentliche er zudem im Feld der Molekularbiologie. Schon vor Abschluss seines Studiums interessierte sich Gil Yaron für die Nahostberichterstattung. Er studierte Arabisch und Politik in Givat Haviva und an der Hebräischen Universität und schrieb für eine Vielzahl hebräischer, deutsch- und englischsprachiger Medien, zuletzt als Israel-Korrespondent für die WELT. Im Gespräch werden wir mit Dr. Yaron über seine Aufgaben sprechen und die Relevanz des Büros des Landes NRW in Israel.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Reihen „Was heisst eigentlich jüdisch“ und „Montagsimpulse – Feindbilder und Vorurteile im 21. Jahrhundert“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert