Wann

05/11/2021 - 23/01/2022    
0:00

Veranstaltungstyp

Ab dem 5.11.2021 haben wir „Die Kommissare“ der Kolleg:innen der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf in unseren Räumen zu Gast:
Das Bild, die Kriminalpolizei habe im Nationalsozialismus nur die „wahren“ Verbrecher gejagt und sich damit grundlegend anders verhalten als Gestapo oder Schutzpolizei, hatte lange Konjunktur. Doch dies entspricht nicht der Wirklichkeit. Die Sonderausstellung nimmt die Geschichte der Kriminalpolizeileitstelle Düsseldorf, der auch Krefeld zugeordnet war, in den Blick, von der Weimarer Republik bis zur frühen Nachkriegszeit, und räumt mit dem Image der „guten“ Kriminalpolizei im Unterschied zur „bösen“ Gestapo auf. Es war die Kripo, die Träger und Akteur der Verfolgung von Sinti und Roma, sozial randständiger und „unangepasster“ Menschen war. Im auswärtigen Einsatz hinter der Kriegsfront waren Kriminalisten ebenso an Massenverbrechen beteiligt wie ihre Kollegen der Gestapo oder der Schutzpolizei. Die Ausstellung zeigt die Dimensionen kriminalpolizeilicher Verbrechen ganz konkret für die Beamten der Düsseldorfer Kriminalpolizeileitstelle und deren Außenstellen an Rhein und Ruhr.
Zu sehen bis zum 23.1. – wir freuen uns auf viel Zulauf, ohne Anmeldung immer:
mittwochs 9 bis 14 Uhr, donnerstags 14 bis 19 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr sowie vor Veranstaltungen
Einzeltermine für Gruppen möglich, Buchung über:
ns-doku@krefeld.de
Offizielle Eröffnung am 4.11. um 19 Uhr
Öffentliche Führungen am 17.11.21/18:00 Uhr, 11.12.21/15 Uhr und 10.1.2022/19:00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert