Wann

24/04/2024    
19:30 - 21:00

Wo

Villa Merländer
Friedrich-Ebert-Straße 42, Krefeld, NRW, 47799

Veranstaltungstyp

Wie haben die Deutschen reagiert, als man ihre jüdischen Nachbarn deportierte? Was konnte man über den Holocaust zur Tatzeit wissen? Benno Neuburger, ein Münchner Jude, klagte in anonymen Postkarten die NS-Ausrottungspolitik an. Sein Widerstand und seine Verfolgung geben Aufschluss über Handlungsoptionen während des Genozids. Prof. Bernward Dörner (Zentrum für Antisemitismusforschung der Technische Universität Berlin) stellt den Fall vor.

Bernward Dörner, geb. 1956 in Krefeld, ist apl. Professor für Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die deutsche Justiz- und Polizeigeschichte sowie die Erforschung des Holocaust.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, der Förderverein freut sich über Spenden zugunsten der Neukonzeption der Dauerausstellung. Um Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de wird gebeten.