Wann

22/09/2022    
19:30 - 22:00

Wo

Villa Merländer
Friedrich-Ebert-Straße 42, Krefeld, NRW, 47799

Veranstaltungstyp

Im September geht auch „Kino in der Villa“ in die nächste Runde. Diesmal haben wir neben klassischen Terminen mit Film und anschließendem Gespräch auch die Kombination Film und Lesung im Angebot – lassen Sie sich überraschen!

Wir beginnen am Donnerstag, den 22. September um 19:30 Uhr mit YORAM GROSS – SARAH (1982). Filmvorführung (Englisch o. UT) und Buchpräsentation „Mein Animiertes Leben“. SARAH – Yoram Gross

Zeichentrickfilm, Australien 1982, 64min., Regie: Yoram Gross

Der 1926 in Krakau geborene Animationsfilmregisseur Yoram Gross brachte mit „Sarah“ 1982 den einzigen Zeichentrickfilm heraus, der sich mit dem Thema des Krieges und der Shoah ausdrücklich an Kinder richtete. Mit Mia Farrow konnte Gross einen Weltstar für die Stimme der Titelheldin gewinnen; dennoch blieb der Film bis auf den australischen Kinostart weitgehend unbekannt. Die Vorführung an diesem Abend stellt eine außergewöhnliche Gelegenheit dar, da der Film nie in deutschen Medien gezeigt wurde. Seit 2017 liegt erstmals auch die Autobiografie von Yoram Gross in deutscher Übersetzung vor; Mein Animiertes Leben ist ein bewegendes und zutiefst humanistisches Buch gegen das Vergessen. Im Anschluss an den Film stellt Herausgeber Marco Siedelmann den Produzenten Yoram Gross vor, danach liest die Übersetzerin Leena M. Peters aus seiner Autobiografie.

Übersetzerin der Autobiografie:

Leena M. Peters (Lesung: Mein Animiertes Leben von Yoram Gross)
Herausgeber und Verlagsinhaber:

Marco Siedelmann (Vortrag/Einführung: Yoram Gross – Leben und Werk)

Link zum Verlag:

http://www.seidelmanandcompany.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert