Gesamtschule Kaiserplatz wird Bildungspartner

Auch der Projekttag wurde wieder durchgeführt

Die Gesamtschule Kaiserplatz beging am 21.03.2023 zum wiederholten Male den Projekttag gegen Rassismus. Viele verschiedene Aktionen waren in den Jahrgangsstufen geplant wie Zweitzeug:innen Gespräche, Kochen von kulinarischen Köstlichkeiten verschiedener Länder und Kulturen sowie weitere Projekte rund um Diversität, Demokratie, Antirassismus und Antisemitismus. Zu Letzterem war die NS-Dokumentationsstelle aus der Villa Merländer vertreten und hat in 6 Klassen der 6. Jahrgangsstufe den Workshop „Richard Merländer ein Gesicht geben“ durchgeführt. Hierbei ging es darum, den Krefelder Seidenhändler Richard Merländer – als jüdisch Verfolgter während der NS-Zeit – den Schüler:innen anhand von Objekten zu seinem Leben passend vorzustellen und die 6. Klässler anschließend aufgrund dieser Vorstellung kreativ darstellen zu lassen. Denn es gibt kein Foto von dem im Holocaust ermordeten Inhaber des damaligen Unternehmens Merländer, Strauß und Co. Es wurde gemalt, gebastelt, geklebt. Viele der Schüler:innen waren voller Interesse dabei und es kamen tolle Kunstwerke zustande, die jeder, der wollte, vorstellen konnte. In der abschließenden Gesprächsrunde kamen tiefgründige Fragen, verständnisvolle Anmerkungen, Erstaunen über vergangene Zeiten und Austausch über eigene Diskriminierungserfahrungen von den Teilnehmenden. Die Botschaft „Wir sind alle gleich, unabhängig von Geschlecht, Religion oder Hautfarbe“ war das Ziel und wurde schnell entdeckt. Ein – wie wir finden- tolles Projekt mit Erfolg.

Ein zweites Ereignis wurde mit diesem passenden Projekttag verbunden. Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Gesamtschule Kaiserplatz und der NS-Dokumentationsstelle Krefeld. Zu diesem Anlass kamen die Leiterin der Villa Merländer, Sandra Franz, Schulleiterin Kathrin Rengers, stellv. Schulleiterin Heike Otto-Lauscher und der didaktische Leiter Jan von der Heydt zusammen. Die Partner möchten die Zusammenarbeit vertiefen und verstetigen und freuen sich auf eine erfolgreiche Kooperation.

Das gibt es sonst noch Neues in der Villa Merländer: