Die Reihe "Was heisst eigentlich jüdisch?" gehört inzwischen zum festen Repertoire.

Radio-KuFa zu Besuch

Hintergründe zur Gesprächsreihe "Was heisst eigentlich jüdisch?"

Das Radio-KuFa war zu Gast und befragte Sandra Franz, Michael Gilad und Dr. Eldad Horwitz zum Thema aktueller Antisemitismus und den Hintergrund unserer populären Gesprächsreihe „Was heisst eigentlich jüdisch?“. Die Reihe läuft seit 2022 in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und illustriert verschiedene Perspektiven und Blickwinkel jüdischer Menschen im 21. Jahrhundert. Dabei geht es vor allem darum, das Judentum aus dem Blickwinkel Verfolgung 1933-1945 herauszuholen und als aktiven und lebendigen Teil unserer Gesellschaft zu zeigen.
Die Reihe erfreute sich solcher Beliebtheit, dass sie nun weiterläuft – obwohl sie eigentlich nur bis November 2022 geplant war. In der Vergangenheit waren schon junge Rabbiner-Anwärter wie Levi Israel Ufferfilge, Vorsitzende von Landesverbändenden wie Daniel Neumann oder auch die aktuellen Gemeindevorstehenden der Jüdischen Gemeinde Krefeld – Rabbiner Wagner, Natascha Wagner und Samuel Naydych – in der Reihe zu Gast. Im März konnten wir uns mit den ehemaligen Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde – Michael Gilad und Dr. Horwitz – unterhalten und Radio KuFa hat uns zuvor hierzu befragt. Eine tolle Sendung wie wir finden – reinhören lohnt sich. Hier geht es zum Sendungsmitschnitt. 

Das gibt es sonst noch Neues in der Villa Merländer: