Veranstaltung mit Christoph Willker und Ruth Schilbertz

Ausverkauftes Haus in der Villa Merländer

Was für ein toller und beeindruckender Abend. Historiker Christoph Willker stellte sein Buch „Die unbekannten Judenhelfer“ vor ausgebuchtem Haus vor und berichtete von Menschen, die als Zeugen Jehovas selbst in den Fokus der NS-Verfolgung gerieten und trotzdem wichtige Hilfe leisteten, um als jüdisch verfolgte Menschen zu helfen, zu verstecken und zu retten.

 

Im Anschluss fand ein Zeitzeuginnengespräch mit Ruth Schilbertz, deren Vater als „Bibelforscher“ in mehreren Konzentrationslagern. u.a. Buchenwald, inhaftiert war. 1945 kehrte er als schwer kranker Mann zu seiner Familie zurück. Frau Schilbertz sprach klar und detailliert über ihre Kindheits- und Familienerinnerungen und endete mit einem ergreifenden Statement, in dem sie sich dafür aussprach, dass wir uns alle mit Respekt behandeln, unabhängig von Religion oder Herkunftsland. „Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst – und wer ist denn Dein Nächster wenn nicht wir alle?“

Weitere Bilder:

Das gibt es sonst noch Neues in der Villa Merländer: