Hintergrundbild: Wikimedia Commons; Illustration: Peter Schmitz

Weiterführendes zu Kapitel 3

Flucht und Vertreibung

Hier haben wir ein paar Links rund um das Thema Flucht und Vertreibung zusammengestellt:

„Verbrannte Wörter“

In „Emma und der Krieg“ stellen wir neue Wörter vor, die die Nazis erfunden haben. Heute nennen wir diese manchmal „verbrannte Wörter“. Manche dieser Wörter benutzt heute kaum noch jemand. Andere habt ihr vielleicht schon einmal gehört.

„asozial“

Dieses Wort benutzen zahlreiche Menschen jeden Tag, ohne zu wissen, woher es eigentlich stammt. Die Nationalsozialisten beschrieben mit „Asozialen“ einzelne Personen oder soziale Gruppen, die in der Regel aus den untersten Gesellschaftsschichten stammten. Sie beschrieben „Asoziale“ als unfähig oder auch unwillig, sich in die Gesellschaft einzuordnen. Es ist also ein Ausdruck, der Menschen massiv aus der Gemeinschaft ausschließt und damit stark verletzend.

„Abwanderungsabgabe“

Die „Abwanderungsabgabe“ war eine Art Steuer. Wer aus Deutschland ausreiste, musste sie bezahlen. Das galt auch für diejenigen, die die Nazis deportierten. Damit mussten die Betroffenen für ihre eigene Deportation bezahlen.

„Auswanderung“

Zunächst stand der Begriff tatsächlich für die Auswanderung aus dem „Deutschen Reich“ in andere Staaten – zum Beispiel nach Amerika. Später benutzten die Nazis ihn dann als Tarnwort für den Transport in die Lager, in denen sie Menschen umbrachte. Das Wort bedeutete dann also, dass sie jemanden ermordeten.

„Erbpflege“

Vielleicht denkt ihr jetzt an ein Erbe, das jemand von einem Verstorbenen erhalten kann. Die Nazis benutzten „Erbpflege“ genauso wie das Wort „Rassenhygiene“ für eine bestimmte Politik. Der wissenschaftliche Begriff für eine solche Politik heißt Eugenik. Diese Politik entschied damit, wer wen heiraten durfte oder wer Kinder bekommen durfte.

Grundlage war eine angebliche wissenschaftliche Theorie von unterschiedlichen menschlichen „Rassen“ und Leben, das angeblich nicht „lebenswert“ sei. Tatsächlich sind diese Theorien aus Sicht der Biologie vollkommen falsch. Es gibt z.B. nur eine einzige Rasse – die menschliche. Darunter wird nicht mehr unterschieden. Die Nazis haben also versucht ihre menschenverachtende Politik hinter einer angeblichen Wissenschaft zu verstecken.

Sehr bekannt sind die „Nürnberger-Rassengesetze“. Sie sollten eine „Mischung“ von „Rassen“ verhindern und ganz im Sinne der NS-Ideologie handeln.

„Wohnsitzverlegung“

Das Wort „Wohnsitzverlegung“ klingt wie ein Umzug. Die Nazis nutzte es aber nicht, wenn Leute freiwillig umgezogen sind. Sie benutzten es, wenn sie Menschen deportierten und sie in Konzentrationslager brachte. 

Gehen oder bleiben?

Die Nationalsozialisten verfolgten verschiedene Gruppen. Einige der Verfolgten flohen schon 1933 aus Deutschland. Viele Menschen zögerten. Deutschland war ihre Heimat.

Je größer die Repressalien und je schwieriger die Situation wurden, desto mehr Menschen wollten Deutschland verlassen. Teilweise förderten die Nazis das. Später ließen sie niemanden mehr aus Deutschland raus.

Viele Staaten wollten keine Geflüchteten aus Deutschland aufnehmen – oder nur sehr wenige. Im Mai 1939 verließen fast 1.000 Juden Deutschland mit dem Schiff St. Louis. In Kuba, in den USA und in Kanada durfte niemand aussteigen. Sie mussten zurück nach Europa kommen.

Andere europäische Länder waren nicht sicher. Während des Krieges haben die Nazis viele dieser Länder besetzt.

Weitere Kapitel und Beiträge: